Blitz-Erfolg: Juwelenräuber nach Überfall geschnappt

Aurich (dpa/lni). Drei bewaffnete Maskierte haben ein Juweliergeschäft in Aurich ausgeraubt – sind mit der Beute aber nicht weit gekommen. Zwei Jugendliche im Alter von 16 Jahren beobachteten den brutalen Überfall, bei dem auch Schüsse abgefeuert wurden, und informierten die Polizei. Während mehrere Streifenwagen auf dem Weg zum Tatort waren, hielten die beiden telefonisch Kontakt mit der Wache.

Dank ihres vorbildlichen Verhaltens fassten Beamte die drei flüchtenden Männer im Bereich «Neues Hafenbecken», wie die Polizei berichtet. Die Verdächtigen im Alter von 23, 28 und 38 Jahren bedrohten bei der Tat die Angestellten und schlugen die Vitrinen ein. Wahrscheinlich benutzten sie Schreckschusspistolen, so die Polizei. Die Opfer seien erheblich traumatisiert.

23.01.2016 Ta