Blutiger Messerangriff in JVA: Vollzugsbeamtin schwer verletzt

Berlin (dpa). Bei einem Messerangriff in der Berliner Justizvollzugsanstalt Plötzensee hat ein Häftling eine Vollzugsbeamtin schwer verletzt. Er habe die Frau zu Boden gerissen und ihr ins Gesicht und in den Rücken gestochen, sagte der Landesvorsitzende der Strafvollzugsgewerkschaft BSBD, Thomas Goiny, unter Berufung auf Vollzugsbeamte der JVA. Nach Angaben von Goiny erlitt die Frau schwere Verletzungen. Sie werde heute ein weiteres Mal operiert. Sie werde vermutlich dauerhaft dienstunfähig sein.

Ein Mithäftling und ein weiterer JVA-Bediensteter seien ebenfalls verletzt worden. Andere Häftlinge hätten den Angreifer überwältigt. Nach Angaben der Berliner Polizei wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Goiny äußerte sich entsetzt über den Vorfall. Das besonders brutale Verhalten des Gefangenen sei erschreckend und Teil einer Serie von Übergriffen in den letzten Wochen. Er kritisierte die Personallage in den Berliner Haftanstalten. Personaleinsparungen hätten in den vergangenen Jahren Löcher in die Personaldecke gerissen.

17.08.2015 Ta