Blutiges Drama in Franken

Ein seit längerem schwelender Mietstreit ist gestern eskaliert

Kronach (dpa/lby). Ein Streit zwischen Mieterin und Eigentümer ist im oberfränkischen Kronach blutig eskaliert. Der 87 Jahre alte Vermieter schoss gestern auf die 54-Jährige und traf sie unter anderem im Bauchbereich. «Die Frau hat schwerste Verletzungen», sagte eine Polizeisprecherin. Der Tatverdächtige selbst wurde später von einem Spezialeinsatzkommando tot in der Scheune seines nahe gelegenen Anwesens gefunden – zuvor hat ein Zeuge einen weiteren Schuss gehört. Zu den genauen Umständen seines Todes machte die Kripo keine Angaben.

Nach ersten Erkenntnissen sind die beiden am Vormittag in der Wohnung der 54-Jährigen im Kronacher Ortsteil Höfles aneinandergeraten. «Hintergrund waren Mietstreitigkeiten», sagte eine Polizeisprecherin. Worum es dabei genau ging, ist nicht klar, der Konflikt hat aber eine Vorgeschichte: «Es gab schon Streitigkeiten im Voraus.» Schließlich zog der Vermieter bei der Auseinandersetzung eine Waffe und feuerte mehrmals, die Frau wurde im Bauchbereich und am Arm getroffen. Wo die Schüsse fielen, ist ebenfalls unklar. Der Mieterin gelang es trotz ihrer schweren Verwundungen, das Haus zu verlassen. Sie wollte sich in ein anderes Gebäude retten und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Nach den Schüssen rückte die Polizei mit einem Großaufgebot an und sperrte den Tatort in dem beschaulichen Ort weiträumig ab. Der Mann war in sein etwa 150 Meter entferntes Wohnhaus auf der anderen Straßenseite geflüchtet. Wie die Polizei am Abend meldete, hörte ein Zeuge kurz darauf einen Schuss. Ein Spezialeinsatzkommando durchsuchte das Haus – ohne Erfolg. Erst in der benachbarten Scheune wurden die Beamten am Nachmittag fündig.

23.10.2013 Ta