Totes Baby bei Potsdam entdeckt: Kripo vermutet Verbrechen

Glindow/Potsdam (dpa/bb). Auf einem Grundstück in Glindow (Potsdam-Mittelmark) ist gestern Mittag ein totes Baby entdeckt worden. Das erklärte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Potsdam, Christoph Lange, und bestätigte damit einen Bericht der «Bild»-Zeitung. Unter welchen Umständen die Säuglingsleiche gefunden wurde, wollte er mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht sagen. Die Polizei habe am Mittag einen Hinweis erhalten.

Das tote Baby werde in der Rechtsmedizin untersucht. Eine Obduktion soll klären, wie das Baby ums Leben gekommen ist. Angaben zum Alter oder Geschlecht des Kindes liegen noch nicht vor. Auch der genaue Todeszeitpunkt ist unklar.  Nach Medienberichten wird ein natürlicher Tod bisher ausgeschlossen. Nähere Angaben will die Polizei nicht machen, sagte eine Sprecherin heute Morgen in Potsdam. Zuständig sei die Staatsanwaltschaft. 

Nach Medieninformationen ist die 30 Jahre alte Mutter der Polizei bekannt. Sie soll den Berichten zufolge zu dem Vorfall befragt werden, sei aber bisher nicht festgenommen worden.

23.10.2013 Ta