Schuss in die Beine: Gesuchter festgenommen

Leipzig (dpa/sn). Ein 40-Jähriger soll in Leipzig einen 28 Jahre alten Mann angeschossen und dabei leicht am Bein verletzt haben. Der Verdächtige wurde nach Polizeiangaben gestern festgenommen. Gegen den Mann wurde Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts der gefährlichen Körperverletzung und des Verstoßes gegen das Waffengesetz erlassen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft gestern Abend meldeten. Der Ermittlungsrichter ordnete Untersuchungshaft an.

Die Tat ereignete sich am Montagnachmittag auf einem Parkplatz an der Eisenbahnstraße im Ortsteil Volkmarsdorf. Die Ermittlungen zum mutmaßlichen Tatablauf und den Hintergründen liefen aber noch. Der Beschuldigte verweigere die Aussage. Der Mann sei unter anderem wegen Eigentumsdelikten und Körperverletzung vorbestraft.

Erst im Juli hat in der selben Gegend ein 28-Jähriger einem
40-Jährigen und einem 45-Jährigen in die Beine und die Leistengegend geschossen. Die Polizei prüft, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten gibt.

23.10.2013 Ta