Bluttat auf dem Acker

Unbekannter Toter in Neuenburg am Hochrhein gefunden

Neuenburg am Rhein (dpa/lsw/ots). Die schlimm zugerichtete Leiche eines unbekannten Mannes ist gestern auf einem Acker in Südbaden gefunden worden. Ein Zeuge alarmierte am Morgen die Polizei in Freiburg im Breisgau. Beamte fanden den leblosen Körper, der «schwerste Verletzungen» aufwies, auf einem Acker in Neuenburg am Rhein (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald), wie eine Polizeisprecherin erklärte. Die Ermittler gehen von einem Gewaltverbrechen aus.

Die Kriminalpolizei Freiburg richtete eine Sonderkommission mit 60 Mitgliedern ein. Sie soll die Identität des Opfers und die Hintergründe der Tat klären. Aufgrund der Spuren auf dem leicht verschneiten Boden spreche vieles dafür, dass das Opfer direkt am Fundort der Leiche oder in unmittelbarer Nähe getötet worden sei.

Die Leiche des Mannes soll so schnell wie möglich obduziert werden, um Aussagen über die Todesursache und zur Identität treffen zu können. Zudem werde der Zeuge vernommen, sagte die Sprecherin. Kriminaltechniker sichertern am mutmaßlichen Tatort zahlreiche Spuren. Bereitschaftspolizisten suchten in der nahen Umgebung nach weiteren Hinweisen.

30.12.2014 Ta