Böllerexplosion bei Fußballspiel: Zweiter Verdächtiger stellt sich

Hannover (dpa/lni). Der gesuchte zweite Tatverdächtige der Böllerexplosion beim Bundesligaspiel VfL Wolfsburg gegen Hannover 96 hat sich gestellt. Das gab die Polizei Hannover bekannt. Ein 54 Jahre alter Mann aus Hannover habe sich gemeldet und «kooperativ» verhalten, nachdem die Polizei zuvor ein Bild des Mannes veröffentlicht hatte. Auch zwei gesuchte Zeugen hätten sich gemeldet. Die Ermittlungen unter anderem wegen schwerer Körperverletzung dauern an.

Am 25. Januar ist während der Partie in Wolfsburg ein 39 Jahre alter 96-Fan schwer verletzt worden, als im Fanblock neben ihm ein Böller detonierte. Offenbar besteht der Verdacht, dass der Feuerwerkskörper gezielt geworfen wurde. Noch während des Spiels wurde ein 27-Jähriger aus Hannover als Tatverdächtiger ermittelt und nach Spielende vorübergehend festgehalten.

In den vergangenen Wochen kam es zudem zu gezielten Attacken auf das Opfer des Vorfalls. Der 39-Jährige wurde Anfang März von mehreren Männern angegriffen. Sie schlugen und traten auf den Mann ein und forderten ihn auf, eine Strafanzeige gegen den mutmaßlichen Haupttäter der Böllerattacke zurückzunehmen. Vor allem auch diese Tat führte zu großer Empörung in der Öffentlichkeit und bei Hannover 96.

19.03.2014 Ta