Bombendrohung gegen Landmaschinenhersteller

Mannheim (dapd-bwb). Wieder eine Bombendrohung in einer Firma in Mannheim: Nach einem anonymen Anruf am Freitag ist der Verwaltungstrakt des Landmaschinenherstellers John Deere geräumt worden. Wie die Polizei berichtete, hatte sich gegen 13.35 Uhr beim Werkschutz der Firma ein unbekannter Anrufer gemeldet und behauptet, im Verwaltungstrakt sei eine Bombe. Umgehend wurde die rund 250 Mitarbeiter in Sicherheit gebracht und das Gebäude weiträumig abgesperrt. Eine Durchsuchung mit Sprengstoffspürhunden brachte kein Ergebnis.

Knapp drei Stunden später konnten die Mitarbeiter zurück an ihren Arbeitsplatz. Die Produktion wurde nicht beeinträchtigt. Der Verkehr von Mannheim-Neckarau in Richtung Ludwigshafen musste zeitweise umgeleitet werden.

Erst am Donnerstag vergangener Woche hatte die Polizei das Zentralgebäude des Mannheimer Energieunternehmens MVV Energie vorübergehend evakuiert. Die Firma hatte ebenfalls einen anonymen Anruf erhalten. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Anrufen gibt, ist laut Polizei noch völlig unklar. Die Ermittlungen dauern an.

25.08.2012 Ta