Bombendrohung in Zwickau: 39-Jähriger stellt sich

Zwickau (dpa/sn). Nach der telefonischen Bombendrohung in Zwickau am vergangenen Wochenende hat sich der mutmaßliche Täter bei der Polizei gestellt. Der 39-Jährige habe die Tat gestern Abend  gestanden, sagte ein Sprecher der Polizei heute. Der Mann habe ausgesagt, aus einer Laune heraus mit einer Bombe in einer Gaststätte gedroht zu haben. Er habe sich über verschiedene Dinge geärgert. Fast 30 Polizisten hatten das Restaurant am Samstagabend komplett geräumt.

«Das was ein dummer, unüberlegter Streich», sagte der Polizeisprecher. Den Mann erwarte nicht nur ein Ermittlungsverfahren, er müsse wohl auch die Kosten für den Einsatz übernehmen. Darin enthalten seien auch Ausgaben für einen Bus für die Gäste des Restaurants und möglicherweise die weggefallenen Einnahmen des Lokals.

22.04.2013 Ta