Bombenwerkstatt ausgehoben

Polizei kommt Sprengstoffbastler im Allgäu durch Zufall auf die Spur

Kempten (dpa/pol). Eine komplette Sprengstoffwerkstatt hat die Polizei in der Wohnung eines Mannes im Allgäu ausgehoben. Neben acht Rohrbomben, diversen pyrotechnischen Anzündmitteln und zwei Behältern mit Schwarzpulver entdeckten die Beamten mehr als 90 weitere selbst gefertigte Sprengkörper, teilte die Polizei in Kempten mit.

Bei einem Verkehrsunfall des 47-Jährigen vor wenigen Wochen hatte die Polizei mehrere selbst gebaute pyrotechnische Sprengkörper gefunden. Daraufhin erließ das Amtsgericht Kempten einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Mannes. Über den genauen Wohnort schweigen sich die Ermittler aus. Sie geben lediglich an: im westlichen Ostallgäu“.

Bei der Durchsuchung, an der auch das Landeskriminalamt beteiligt war, wurde dann kiloweise Sprengstoff gefunden. Zusätzlich wurden mehr als 700 Schuss scharfe Munition, eine scharfe Schusswaffe sowie zwei Armbrüste mit Zielfernrohr sichergestellt. Warum der Mann die Gegenstände angefertigt hat und was er damit vorhatte, sei bisher nicht bekannt, hieß es bei der Polizei weiter.

Foto: Polizei Kempten.

15.08.2014 Ta