Brandanschlag auf Berliner Bahnstrecke

Berlin (dpa). Ein Feuer an einer Berliner Bahnstrecke heute Morgen hat sich als politisch motivierter Brandanschlag herausgestellt. Das teilte ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur dpa mit. Es gebe ein Bekennerschreiben mit Bezug zum 1. Mai. Noch seien keine Verdächtigen bekannt.

Der Brand legte den Zugverkehr zwischen Berlin und Potsdam lahm. Die Täter zündeten am frühen Morgen einen Kabelschacht an einer Bahnstrecke an. Der Verkehr mit Regionalzügen und S-Bahnen war unterbrochen. Fernzüge fahren auf dieser Strecke nicht. Die Reparatur soll nach Einschätzung der Bahn bis zum späten Nachmittag dauern.

Erst Ende Februar hat ein Kabelbrand nach einem Anschlag in der Nähe des Bahnhofs Ostkreuz den S-Bahnverkehr in Berlin erheblich gestört.

02.05.2013 Ta