Brandanschlag auf Sparkommissar: Belohnung ausgesetzt

Potsdam (dapd-lbg). Nach dem Brandanschlag auf ein Auto des Leiters der EU-Task-Force für Griechenland, Horst Reichenbach, hat die Staatsanwaltschaft jetzt eine Belohnung ausgesetzt. Für Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat führten, würden 5.000 Euro gezahlt, teilte die Behörde gemeinsam mit der Polizei mit.

Der Anschlag im Potsdamer Ortsteil Groß Glienicke war in der Nacht vom 13. auf den 14. Mai verübt worden. Ein Auto wurde in Brand gesteckt und das Wohnhaus mit Farbe beworfen. Menschen wurden nicht verletzt.

Zu den Taten bekannte sich eine Gruppe mit dem Namen Loukanikos“. Sie richtete sich offenbar gegen die von der EU verordneten Sparmaßnahmen in Griechenland. Reichenbach leitet die „Task Force Griechenland“ im Auftrag der EU-Kommission.

24.05.2012  wel