Brandanschlag aufs Revier

Berlin (dapd). Auf ein Polizeigebäude in Niederschönhausen ist in der Nacht zu Mittwoch ein Brandanschlag verübt worden. An beiden Eingangstüren des Gebäudes in der Idastraße entstanden Sachschäden, wie die Polizei mitteilte. Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen. Verletzt wurde niemand.

An dem Gebäude entdeckte die Polizei einen Schriftzug, in dem auf den Tod des Demonstranten Carlo Giuliani bei Protesten gegen den G8-Gipfel 2001 im Genua Bezug genommen wird. Der Polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Im Gedenken an den erschossenen Giuliani wird für Samstagabend zu einer Demonstration am Lausitzer Platz in Kreuzberg aufgerufen.

Vermutlich ebenfalls aus politischen Gründen wurden in der Nacht zu Mittwoch in Schöneberg zwei Autos in Brand gesetzt. Gegen Mitternacht entdeckte ein Zeuge Flammen an einem in der Großgörschenstraße geparkten Pkw. 45 Minuten später brannte in der Else-Lasker-Schüler-Straße ein weiterer Wagen. Polizisten konnten die Flammen jeweils mit Handfeuerlöschern ersticken. Auch in diesen Fällen ermittelt der Staatsschutz.

13.07.2011 dv