Brandsätze und Pflastersteine: Anschlag auf SPD-Gebäude

Göttingen (dpa/lni). Mit Brandsätzen und Pflastersteinen haben Unbekannte einen Anschlag auf das SPD-Gebäude in Göttingen verübt. Nach Angaben des SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Christoph Lehmann entstand bei dem Angriff in der vergangenen Nacht erheblicher Sachschaden, Verletzte gab es nicht. Die Polizei geht von politischen Motiven der Täter aus. Die Unbekannten hinterließen an der Wand des SPD-Gebäudes Parolen wie «No Troika», «oxi» (griechisch: Nein), «alle bleiben» und «Solidarität mit der arbeitenden Klasse».

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei wurde mit mehreren Steinen ein Fenster des Gebäudes eingeworfen, dann wurden zwei Bengalos als Brandsätze hinterher geschleudert. Nur weil es sich um einen gefliesten Raum handelte, habe sich kein Feuer entzündet, erklärte eine Polizeisprecherin. Zeugen sahen gegen drei Uhr eine Gruppe dunkel gekleideter und vermummter Personen in der Nähe des Gebäudes, zwei von ihnen sollen die Steine und Brandsätze geworfen haben.

07.07.2015 Ta