Brandserie aufgeklärt – Wohnsitzloser geständig

Lorch/Wiesbaden (dpa/lhe). Zwei Brände bei Lorch sowie ein Kellerbrand in Wiesbaden sind aufgeklärt. Wie die Wiesbadener Polizei bekanntgab, wurde ein 45-jähriger Verdächtiger festgenommen. Er habe die Taten inzwischen gestanden.

Im April brachen in der Nähe von Lorch fast zeitgleich zwei Brände ausgebrochen. Das in Flammen stehende Gästehaus der Kammerburg bei Espenschied löste einen großen Feuerwehreinsatz aus und verursachte einen Sachschaden von mehr als 100.000 Euro. In einer Mühle im nahegelegenen Werkerbachtal wurde das Feuer frühzeitig entdeckt, so dass es keine Schäden am Gebäude gab.

Aufgefallen ist der Verdächtige nach Polizeiangaben nahe der Brandstelle der Kammerburg. Schließlich wurde er am Wiesbadener Hauptbahnhof festgenommen. Bei einer Vernehmung gab der Wohnsitzlose zu, die beiden Brände gelegt zu haben und auch für einen Kellerbrand im vergangenen Sommer in Wiesbaden verantwortlich zu sein. Damals entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Der Brandstifter befindet sich nun in Untersuchungshaft.

04.05.2016 Ta