Messerangriff auf Polizisten – Obdachloser niedergeschossen

Ludwigshafen (dpa/lrs). Ein Polizist ist heute Mittag in der Ludwigshafener Innenstadt mit einem Messer attackiert worden. Der Angreifer wurde von der Polizei niedergeschossen. Beide Männer seien bei dem Vorfall schwer verletzt worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Ob Lebensgefahr besteht, ist nicht bekannt. Nach ersten Ermittlungen ging der 42-jährige Obdachlose auf den Beamten los und stach ohne Vorwarnung mit einem Messer zu. Der Polizist war mit einem Kollegen zu Fuß auf Streife unterwegs.

«Der Angriff konnte nur noch durch Schusswaffengebrauch abgewehrt werden», hieß es in der Mitteilung. Welcher der beiden Polizisten geschossen habe, müsse noch ermittelt werden,  erklärte ein Polizeisprecher. Das Motiv des 42-Jährigen für den Angriff auf dem Berliner Platz sei bislang nicht bekannt. Die Zeitung «Rheinpfalz» schrieb online, Augenzeugen hätten von mehreren Schüssen berichtet.

04.05.2016 Ta