Brandserie im Vogelsbergkreis: Kein Tatverdächtiger in Sicht

Feldatal (dpa/lhe). Nach dem Brand eines Stalles in Feldatal (Vogelsbergkreis) ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung und hat dabei eine ganze Serie gelegter Feuer im Blick. Bei dem Brand am Sonntag im Ortsteil Windhausen könne ein technischer Defekt als Ursache ausgeschlossen werden, teilte die Polizei in Lauterbach mit. Die Kriminalpolizei geht von Vorsatz aus. Da die Feuerwehr schnell löschen konnte, hielt sich der Sachschaden in Grenzen. Er liegt nach Schätzungen bei 5.000 Euro. 100 Rinder konnten aus dem Stall gerettet werden.

Die Polizei sieht das jüngste Feuer in Zusammenhang mit einer seit einigen Jahren in der Gemeinde anhaltenden Brandserie. Auch in Köddingen und Stumpertenrod brannte es bereits. Mehr als ein Dutzend  Feuer wurden gezählt. Betroffen waren sowohl landwirtschaftliche Gebäude in den Dörfern, als auch Schuppen, Hallen oder Hütten in der Feldgemarkung. Der Gesamtschaden liegt bei einer halben Million Euro. Verletzt wurde bei den Vorfällen bislang niemand.

14.04.2015 Ta