Nur ein PR-Gag: Einbruch bei Paderborner SC war erfunden

Paderborn (dpa). Der vermeintliche Einbruch in das Stadion des SC Paderborn war fingiert und ist Teil einer Kampagne des Fußballbundesligisten. Vereinssprecher Matthias Hack entschuldigte sich bei verschiedenen Medien für die von ihm selbst bestätigte Falschinformation. «Wir wollten eine freche und unkonventionelle Aktion machen, um Aufmerksamkeit zu erregen», sagte Hack der Deutschen Presse-Agentur.

Ein Polizeisprecher erläuterte in der Online-Ausgabe des «Westfalen-Blatts» (Bielefeld), es habe am Sonntagabend keinen Einbruch in die Benteler-Arena gegeben, die Polizei ermittele auch nicht. Es sollte sich offenbar um einen PR-Gag des Erstligaaufsteigers handeln. Der Club habe die Polizei vor einer  Woche informiert, dass er nachts einen Film drehen werde.

Das fingierte Video einer Überwachungskamera zeigt, wie drei Personen am Sonntag um 22.35 Uhr in das Paderborner Stadion eindringen und die Heimspielstätte des Aufsteigers schon etwa drei Minuten später mit einem Gegenstand wieder verlassen.

14.04.2015 Ta