Verdacht auf Sozialbetrug: Anklage gegen Ex-Minister

Potsdam (dpa/bb). Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen den früheren brandenburgischden Bildungs- und Sportminister Holger Rupprecht (62) erhoben. Dem jetzigen Landtagsabgeordneten werde die Vorenthaltung und Veruntreuung von Arbeitsentgelt vorgeworfen, sagte ein Sprecher des Amtsgerichts Potsdam. Rupprecht soll demnach in seiner Funktion als Präsident des Handballdrittligisten VfL Potsdam die Sozialversicherung um Beiträge für Spieler und Mitarbeiter geprellt haben. Das Amtsgericht prüft nun, ob die Anklage zugelassen wird und es zum Prozess kommt.

Der Verein ging 2013 in die Insolvenz. Er soll sich in seiner Zweitligazeit wirtschaftlich übernommen haben. 2014 nahm die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen den Vorstand auf, wenig später trat Rupprecht nach 18 Jahren als Präsident zurück. Damals räumte er ein, dass dem Vereinsvorstand unter seiner Leitung Fehler unterlaufen seien.

Rupprecht trat im Januar 2011 nach einer Dienstwagenaffäre von seinem Amt als Bildungsminister zurückgetreten.

14.04.2015 Ta