Brandstifter verrät sich selbst

Berlin (dapd). Nach der Brandstiftung an einem Pkw sitzt  ein 46-Jähriger in Untersuchungshaft. Gegen den Mann sei ein Haftbefehl erlassen und vollstreckt worden, sagte eine Polizeisprecherin am Montag. Er soll in der Nacht zu Sonntag im Bezirk Lichtenberg ein Auto angezündet haben. Der Tatverdächtige hatte kurz vor 2.00 Uhr ein Lokal in der Türrschmidtstraße betreten. Gesicht und Hände waren rußverschmiert. Er berichtete der Wirtin, dass ihr Wagen brenne.

Als der Mann das Lokal wieder verlassen wollte, hielten die Gäste ihn fest und alarmierten die Polizei. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten das Feuer an dem Fahrzeug. Kurz vor dem Brand hatte ein Zeuge laut Polizei einen Mann beobachtet, der über die Grundstücksmauer des Hauses geklettert war und sich Zutritt zum Hinterhof verschafft hatte.

13.06.2011 dv