Brandstiftung: Hunderttausende Euro Schaden durch Großbrand

Putbus (dpa/mv). Bei einem Großbrand in Putbus auf Rügen ist ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro entstanden. Eine Bäckerei wurde schwer beschädigt, sagte eine Polizeisprecherin. Das komplette Haus sei unbewohnbar. Bei den Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrmann eine Rauchvergiftung, eine ältere Frau einen Schwächeanfall.

Nach bisherigen Ermittlungen ging das Feuer von einem Carport aus, die beiden dort abgestellten Fahrzeuge brannten komplett aus. Ein technischer Defekt konnte als Brandursache ausgeschlossen werden. Es müsse geklärt werden, ob fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung vorliege. Es lägen derzeit keine Anhaltspunkte dafür vor, dass es einen Zusammenhang zu einer Brandserie in Bergen gibt. Dort wurden in den vergangenen Wochen mehrere Autos angezündet.

31.05.2014 Ta