Brandstiftung in Asylbewerberheim: Vier Feuer in einer Nacht

Neuötting (dpa/lby). In einem Asylbewerberheim in Neuötting (Landkreis Altötting) war gestern ein Brandstifter am Werk. Die Feuerwehr musste innerhalb von zwei Stunden mehrere kleine Brände löschen. Die Polizei geht nach ihren Angaben nicht von einem ausländerfeindlichen Hintergrund aus.

Der Rauchmelder schlug gegen 3.50 Uhr das erste Mal an: Im Treppenhaus der Gemeinschaftsunterkunft stand eine Mülltüte in Flammen. Als die Feuerwehr gerade weggefahren war, brannten im Aufenthaltsraum ein Stuhl und ein Tisch. Sie musste erneut ausrücken. Bis zum Morgengrauen gab es zwei weitere kleine Brände, die aber alle rasch gelöscht werden konnten. Es entstand jeweils nur geringer Schaden. Die Kripo ist sich sicher, dass es sich um Brandstiftung handelt.

30.08.2014 Ta