Brandstiftung in Flüchtlingsheim: Sanitärcontainer in Flammen

Bramsche (dpa). Der Brand dreier Sanitärcontainer auf dem Gelände eines Flüchtlingslagers im niedersächsischen Bramsche ist nach Polizeiangaben durch Bewohner verursacht worden. «Wir gehen davon aus, dass es durch einen oder mehrere Bewohner der Landesaufnahmebehörde zu dem Brand gekommen ist», sagte eine Sprecherin der Polizei in Osnabrück heute. Ein fremdenfeindlicher Hintergrund sei auszuschließen. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.

Die drei Container haben in der vergangenen Nacht gebrannt. Der Schaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt. In dem völlig überfüllten Aufnahmelager kam es in den vergangenen Wochen zweimal zu Schlägereien unter den Flüchtlingsgruppen.

Nach Angaben des niedersächsischen Innenministeriums ist die genaue Zahl der in Bramsche untergebrachten Menschen schwer festzustellen. «Das ist sehr schwierig, die Zahl ändert sich ständig, auch weil die Aufnahmestellen Bewohner untereinander austauschen», erklärte einnSprecher. Alle Landesaufnahmestellen in Niedersachsen zusammen haben Platz für 4.800 Menschen. Nach Angaben von Innenminister Boris Pistorius (SPD) sind dort derzeit aber insgesamt mehr als 8.000 Asylsuchende untergebracht.

05.08.2015 Ta