Brandstiftung in Wohnhaus: 46-Jähriger tatverdächtig

Darmstadt (ots). Nach einem Wohnhausbrand in Darmstadt konnte die Polizei einen 46 Jahre alten Tatverdächtigen festnehmen. Wie die Polizei heute berichtet, wurde gestern Abend ein Brand in einem 5-stöckigen Wohnhaus gemeldet. Der Brand war an zwei Kinderwagen im Keller entstanden. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrkräfte konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile und Stockwerke verhindert werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung gestaltete sich die Rettung der Bewohner jedoch schwierig.

Insgesamt mussten 46 Personen mit Verdacht auf Rauchvergiftung ärztlich versorgt werden. 13 Erwachsene kamen vorsorglich in Darmstädter Kliniken. Vier Kinder mussten in der Kinderklinik in Darmstadt aufgenommen werden. Am Gebäude entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von 50.000 Euro. 

Unglück angekündigt
Auf den Tatverdächtigen kam die Polizei durch einen Notruf, bei dem ein Mann kurz vor dem Brand ein Unglück angekündigt hatte. Umfangreiche Ermittlungen führten die Polizei letztlich zu dem 46 Jahre alten Mann. Er ist wegen verschiedener Delikte den Ermittlern bekannt. In der Wohnung eines Freundes in Darmstadt konnte er kurz vor Mitternacht festgenommen werden.

Das Motiv des Mannes ist noch unklar. Er selbst macht keine Angaben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

19.04.2013 Ta