Brandstiftung: Kinder in Lebensgefahr

Hamburg (dapd-nrd). Brandstifter haben ein Sofa vor einem Mehrfamilienhaus im Hamburger Ortsteil Neuwiedenthal angezündet und die Bewohner in Lebensgefahr gebracht. Neun Menschen, darunter fünf Kinder erlitten in der Nacht zu Sonntag Rauchgasvergiftungen, wie die Polizei meldete. Ein Mieter hatte das Sofa am Samstagabend gegen 23 Uhr am Hauseingang abgestellt, es sollte am nächsten Tag entsorgt werden. Zwei Stunden später brannte das Möbelstück, die meterhohen Flammen griffen auf die Hauswand über und giftiger Qualm strömte ins Treppenhaus.

Die Feuerwehr musste mehrere Bewohner von ihren Balkonen retten. Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Am Gebäude entstand hoher Sachschaden. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise auf den oder die Brandstifter geben können.

09.09.2012 Ta