Brandstiftungen mit hohem Sachschaden

Landau/Speyer (dpa/lrs). Gleich zweimal haben Brandstifter in der Pfalz zugeschlagen: In Speyer steckten die Täter gestern Abend eine Gaststätte an, im südpfälzischen Bellheim ging eine ehemalige Sägemühle in Flammen auf, wie die Polizei heute berichtete. Bei den Löscharbeiten in Bellheim wurde ein Feuerwehrmann verletzt. Der oder die Täter zündeten nach Erkenntnissen der Kriminalpolizei Baumaterial an, das in dem Gebäude lagerte. Den Schaden schätzte die Polizei auf rund 80 000 Euro.

Die Speyerer Gaststätte wurde um kurz vor Mitternacht in Flammen gesetzt, teilte das Polizeipräsidium in Ludwigshafen mit. Die über der Gaststätte wohnenden Mieter bemerkten das Feuer, alarmierten die Feuerwehr und brachten sich in Sicherheit. Die Täter brachen das Gebäude laut Polizei auf und benutzten Brandbeschleuniger. Der Schaden wird auf mehr als 100.000 Euro geschätzt. Von einem Zusammenhang zwischen den beiden Taten ging die Polizei aber nicht aus.

22.04.2013 Ta