Brandstiftungen und Schüsse auf Passanten: Zwei junge Männer in U-Haft

Gießen (dpa/lhe). Die Polizei hat in Gießen zwei junge Männer festgenommen, die über Monate hinweg in der Stadt Brände gelegt und wahllos auf Menschen und Autos geschossen haben sollen. Wegen des Verdachts des versuchten Mordes sitzen der 18-Jährige und der 22-Jährige inzwischen in Haft, wie die Staatsanwaltschaft und die Polizei gemeinsam mitteilten. Bei der Durchsuchung ihrer Wohnungen fanden die Ermittler mehrere Druckluftpistolen. Einer der beiden Männer legte nach seiner Festnahme ein Geständnis ab.

Seit dem vergangenen Jahr sind in der mittelhessischen Universitätsstadt immer wieder Mülleimer, Gartenhütten, Bauwagen und Autos in Flammen aufgegangen. Seit einigen Wochen wurden zudem immer wieder Passanten von zwei jungen Fahrradfahrern beschossen – zuletzt am vergangenen Donnerstag. Eine noch in der Nacht begonnene Großfahndung führte die Behörden dann auf die Spur der beiden mutmaßlichen Schützen. Angaben über das Motiv der Festgenommenen machten die Ermittler nicht.

17.09.2013 Ta