Brutale Vergewaltigung aufgeklärt

Lingen (dapd). Rund drei Monate nach der DNA-Reihenuntersuchung mit rund 2.500 Teilnehmern nach einer Vergewaltigung in Dörpen (Landkreis Emsland) hat ein DNA-Abgleich Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt auf die Spur eines Tatverdächtigen geführt. Dieser konnte am Mittwoch festgenommen werden. Zur Tatzeit sei der Jugendliche 16 Jahre alt gewesen. Die Analyse der im Landeskriminalamt in Hannover durchgeführten Untersuchung seiner Speichelprobe ist eindeutig. Der 17-Jährige war zunächst durch das Raster gerutscht, weil nur Männer im Alter zwischen 18 und 40 Jahren zur Abgabe ihrer Speichelprobe eingeladen worden waren. Insgesamt wurden 2.406 Proben entnommen.

Die Tat hatte sich in der Nacht zum 18. Juli vor einem Kindergarten in Dörpen ereignet. Dabei wurde die Frau schwer verletzt. Der Täter verschwand mit einem Fahrrad.

27.1.2011  LB