Brutalo-Überfall auf Rentnerpaar: Mordkommission ermittelt

Bonn (dpa/lnw). Nach einem nächtlichen Überfall auf ein altes Ehepaar in dessen Haus in Mechernich-Kommern (Kreis Euskirchen) Ende Juni hat nun eine Mordkommission der Polizei Bonn die Ermittlungen übernommen. Es bestehe der Verdacht eines versuchten Tötungsdelikts, erklärten Staatsanwaltschaft und Polizei. Zwei noch unbekannte Täter drangen am 22. Juni nachts in das Haus ein. Die 75-jährige Frau und ihren 78-jährigen Ehemann forderten sie in ihrem Schlafzimmer auf, ihnen Bargeld auszuhändigen. Im Keller fesselten die Täter das Ehepaar und durchsuchten dann das Haus.

Die Täter gingen nach den Polizeiangaben äußerste brutal gegen die beiden Opfer vor, und verletzten diese schwer. Nachdem die Täter das Haus verlassen hatten, riefen die beiden um Hilfe. Ein Nachbar hörte sie und verständigte die Polizei. Das Ehepaar wurde in einem Krankenhaus behandelt. In die Ermittlungen werden auch ähnliche Fälle einbezogen. Erst in der Nacht zum Donnerstag wurde ein Ehepaar in Zülpich, ebenfalls im Kreis Euskirchen, auf ähnliche Weise überfallen.

13.07.2013 Ta