Brutalo-Quartett schlägt couragierten Mann zusammen

Fürth (dpa/lby). Eine vierköpfige Schlägerbande hat gestern in Fürth einen 26-Jährigen, der Zivilcourage zeigte, krankenhausreif geschlagen. Der Mann schritt ein, als die Jugendlichen drei Mädchen in der U-Bahn beleidigten und begrapschten, wie die Polizei heute erklärte. Das Quartett schubste den 26-Jährigen zunächst weg und bedrohte ihn. Später versperrten sie dem beherzt auftretenden Fürther beim Verlassen der U-Bahn den Weg und schlugen ihn brutal zusammen.

Erst als andere U-Bahn-Fahrgäste sich einschalteten, ließen die Täter von dem Mann ab – aber nur, um ihn vor dem Fürther Hauptbahnhof abzupassen. Dort schlugen sie ihn erneut zusammen und traten solange gegen seinen Kopf, bis er bewusstlos war. Als der 26-Jährige wieder zu sich kam, waren die Täter verschwunden. 

Nach notärztlicher Versorgung wurde er mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Nach Beschreibungen von Zeugen handelt es sich bei den Tätern um Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren.

19.08.2013 Ta