Bundeskriminalamt: Übergriffe nach Kölner Art in zwölf Bundesländern

Wiesbaden/Köln (dpa/lnw). Übergriffe von Männergruppen auf Frauen nach dem Muster von Köln gab es in der Silvesternacht in zwölf Bundesländern. Das geht aus einem vertraulichen Lagebericht des Bundeskriminalamts hervor, wie WDR, NDR und «Süddeutsche Zeitung» melden. «Es gab in dieser Nacht in mehreren Bundesländern in unterschiedlicher Form und sehr unterschiedlicher Anzahl ähnliche Delikte», sagte ein BKA-Sprecher in Wiesbaden dazu, ohne Details zu nennen.

Es geht dabei vor allem um Diebstahl und Sexualstraftaten. Erkenntnisse zu Verabredungen unter den Tätern lägen in den meisten Fällen nicht vor, zitieren die drei Medien aus dem Bericht. In keinem Fall gebe es Erkenntnisse zu organisierter Kriminalität. In der Silvesternacht sollen in Köln Gruppen von Männern vor allem nordafrikanischer Herkunft Frauen umzingelt, bestohlen und sexuell bedrängt haben.

24.01.2016 Ta