Entflohener Sex-Täter gefasst

Gesuchter Vergewaltiger nach Zeugenhinweis aufgespürt

Aufatmen im Rheinland: Drei Tage lang hatte die Polizei nach einem Mann gefahndet, den sie als besonders gefährlich einstufte. Er war bei einem begleiteten Ausgang in Köln seinen Bewachern entwischt. Jetzt konnte der verurteilte Straftäter ganz in der Nähe festgenommen werden.

Brühl (dpa). Nach dreitägiger Flucht ist der von einem Großaufgebot der Polizei gesuchte Vergewaltiger in Brühl bei Köln gefasst worden. Der 58 Jahre alte Gesuchte sei mittags festgenommen worden, gaben Polizei und Staatsanwaltschaft in Köln bekannt. Der Mann hatte sich zuvor ein Fahrrad gekauft.

Die Polizei hatte nach eigenen Angaben einen Hinweis auf den Aufenthalt des Mannes in dem Fahrradgeschäft bekommen und eine Großfahndung ausgelöst. Die Besatzung eines Streifenwagens nahm den 58-Jährigen schließlich eine Stunde nach dem ersten Hinweis fest.

Umzug in andere Anstalt
Weil der Mann als gefährlich eingeschätzt wird, sitzt er seit 1999 in der JVA Aachen in Sicherungsverwahrung. Er wurde 1991 wegen mehrerer Vergewaltigungen verurteilt. Vergangenen Mittwoch entkam er in einem Brauhaus in Köln bei einem von zwei Justizvollzugsbeamten begleiteten Ausgang. Der 1,88 Meter große Mann nutzte einen Gang zur Toilette und türmte mit etwa 400 Euro, die er für den Kauf von Kleidung dabei hatte.  

In dem Fahrradladen trug der Mann nach Angaben eines Mitarbeiters Brille, Mütze und hatte auch den Bart abrasiert. Er habe mit einer EC-Karte bezahlt, sagte der Mitarbeiter der Deutschen Presse-Agentur. Kurz darauf habe sich die Polizei gemeldet. Nach Polizeiangaben ließ der Gesuchte sich ohne Widerstand festnehmen. In die JVA Aachen soll der Mann nicht mehr zurückkehren.

24.01.2106 Ta