Carjacking auf der Autobahn: Tatverdächtiger vor Gericht

Schwerin (dpa/mv). Ein Entführungsfall auf der Autobahn wird seit heute am Landgericht Schwerin verhandelt. Angeklagt ist ein 36-jähriger Mann aus Polen wegen des räuberischen Angriffs auf eine Kraftfahrerin. Der Mann soll am 1. Juli auf der A24 bei Wittenburg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) das Auto einer Frau gestoppt und sie mit einem Elektroschocker gezwungen haben, mit ihm weiterzufahren.

An der nächsten Abfahrt habe er die Frau aussteigen lassen. Er selbst flüchtete mit ihrem Wagen allein weiter über Landstraßen, wie die Polizei damals mitgeteilte. Das geraubte Auto wurde schließlich in Gadebusch (Nordwestmecklenburg) gefunden, wo der Mann auch festgenommen werden den konnte. Für den Prozess sind fünf Folgetermine angesetzt.

21.01.2016 Ta