Chef einer Einbrecherbande geschnappt

Wiesbaden (dapd). Der Polizei ist ein Schlag gegen eine in
Hessen und Rheinland-Pfalz aktive Einbrecherbande gelungen. Wie die Polizeipräsidien Westhessen und Mainz sowie die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach am Dienstag gemeinsam mitteilten, wurde der mutmaßliche Chef der Bande bereits in der vergangenen Woche von Spezialkräften festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Den Angaben zufolge wird dem 28-Jährigen vorgeworfen, der
Drahtzieher der Bande zu sein, die für etwa 70 Wohnungseinbrüche verantwortlich ist. Dabei entstand ein Schaden im hohen sechsstelligen Euro-Bereich. Bei der Festnahme des 28 Jahre alten Mannes war noch ein weiterer Tatverdächtiger festgenommen worden, der sich mittlerweile wieder auf freiem Fuß befindet.

Die Mitglieder der Bande brachen hauptsächlich im rheinland-pfälzischen Landkreis Bad Kreuznach in Wohnhäuser ein. Auch in der Region Wiesbaden, in abgelegenen Gemeinden des Rheingau-Taunus-Kreises sowie in Nord- und Südhessen verübten sie zahlreiche Einbruchsdiebstähle. Laut Polizei bestand die Beute unter anderem aus Bargeld, Schmuck und Flachbildfernsehgeräten. In Einzelfällen stahlen sie Fahrzeugschlüssel und damit dann hochwertige Autos.

26.1.2011  LB