Coup gegen Räuberbande: 19 Festnahmen in zwei Bundesländern

Kiel (dpa). Nach mehreren Überfällen auf Juweliere und Pfandleihhäuser hat die Polizei eine in ganz Deutschland aktive Räuberbande aus Osteuropa zerschlagen. Es habe insgesamt 19 Festnahmen in München und Berlin gegeben, inzwischen seien sieben Haftbefehle erlassen worden, erklärte die federführende Kieler Staatsanwältin Birgit Heß.

Ein Raubüberfall auf ein Kieler Pfandleihhaus, bei dem die Täter am 9. Oktober vor allem Uhren im Gesamtwert von rund 500.000 Euro erbeuteten, gelte jetzt als aufgeklärt. Er war der Ausgangspunkt für die Ermittlungen. Vier Täter seien in München direkt vor einem geplanten Raubüberfall auf einen Juwelier von einem Spezialeinsatzkommando überwältigt worden. In Berlin erfolgten am selben Tag 15 Festnahmen in Wohnungen oder Autos.

26.11.2014 Ta