Dank DNA-Treffer: Versuchte Brandstiftung vor Aufklärung

Parchim (dpa/mv). Sieben Jahre nach einer versuchten Brandstiftung in Parchim sind die Ermittler dank eines DNA-Treffers dem mutmaßlichen Täter auf die Spur gekommen. Ins Visier der Parchimer Kriminalpolizei sei ein 41-jähriger Mann geraten, der im Juni 2006 versucht haben soll, eine Gartenlaube anzuzünden. Wie die Polizeiinspektion in Ludwigslust heute bekanntgab, hatte sich der Täter bei dem Einbruch in die Laube offenbar verletzt. 

DNA-Material aus den Blutspuren passte zur DNA eines Mannes, der in diesem Jahr wegen Diebstahls im hessischen Offenbach erkennungsdienstlich bei der Polizei behandelt wurde. Er stamme aus Parchim. Die Ermittlungen wegen versuchter Brandstiftung und Diebstahls im besonders schweren Fall aus dem Jahr 2006 seien daraufhin wieder aufgenommen worden.

22.10.2013 Ta