Das „Früchtchen“ ist mindestens 21

Drogendealer hatte erklärt, er sei 13 - jetzt kam ihm die Polizei auf die Schliche

Berlin (dapd). Ein angeblich 13-jähriger Drogendealer ist laut Gerichtsmedizinern mindestens 21 Jahre alt. Dementsprechend wurde jetzt für den jungen Mann Untersuchungshaft angeordnet.

Der Beschuldigte ungeklärter Nationalität hatte sich als 13-Jähriger ausgegeben. Er gab an, ein von Erwachsenen unbegleitetes Kind zu sein und tauchte aus diversen Jugendhilfeeinrichtungen regelmäßig in die Drogenszene ab. Ihm wird vorgeworfen, zwischen Juli 2009 und Juli 2010 in Kreuzberg und Neukölln mit Heroin gehandelt zu haben. Gegen eine Festnahme soll er sich zur Wehr gesetzt haben und dabei mit einem Schlagring und mit Reizgas bewaffnet gewesen sein.

Da mussten Gerichtsmediziner ran
Aufgrund von Zweifeln an seiner Altersangabe hatte die Staatsanwaltschaft eine Untersuchung durch die Gerichtsmedizin veranlasst. Demnach kann der Beschuldigte möglicherweise deutlich älter als 21 Jahre sein.

In Berlin waren im Sommer immer wieder Kinder beim Dealen mit Drogen erwischt worden. Nach Erkenntnissen des Rauschgiftdezernats wurden sie von Drogenbanden als Dealer eingesetzt. Da Kinder strafunmündig sind, musste die Polizei sie wieder laufen lassen.

Foto: Henning Hraban Ramm / pixelio.de

09.10.2010 dv