Demo gegen Asylbewerberheim: Mehrere Rechte festgenommen

Berlin (dpa/bb). Nach einer Demonstration von etwa 60 Rechtsextremen vor einem geplanten Asylbewerberheim im Berliner Stadtteil Hellersdorf hat die Polizei mehrere Teilnehmer festgenommen. Gegen zwei von ihnen hätten bereits Haftbefehle vorgelegen, sagte ein Sprecher der Polizei heute. Die anderen kamen noch gestern Abend wieder frei, es wird aber gegen sie ermittelt. Während der Veranstaltung haben einige Teilnehmer den Angaben zufolge den Hitlergruß gezeigt und rechte Parolen gerufen.

Gegen die geplante Notunterkunft für Flüchtlinge regt sich beträchtlicher Widerstand unter den Anwohnern. Auch die rechtsextreme NPD hat Mitte Juli bei einer Informationsveranstaltung Stimmung gemacht. Das Land kann die vielen Flüchtlinge in Berlin nicht mehr ordnungsgemäß unterbringen. Alle bestehenden 30 Unterkünfte seien restlos überfüllt, meldete das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) Ende Juli.

10.08.2013 Ta