Den Drogenfahndern auf den Leim gegangen

Mannheim/Ludwigshafen (dapd). Der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Mannheim ist ein Schlag gegen einen internationalen Drogenhändlerring gelungen. Wie die Behörden am Freitag mitteilten, sitzen bereits 13 Tatverdächtige in Untersuchungshaft. Nach rund einjährigen Ermittlungen konnten bei Durchsuchungen in der Region Rhein-Neckar mehr als 20 Kilogramm Drogen wie Marihuana, Kokain und Amphetamin sowie zahlreiche Waffen mit Munition sichergestellt werden. Die Beamten nahmen die Drogenhändler, die in erster Linie aus dem ehemaligen Jugoslawien stammen, unter anderem durch ein fingiertes Rauschgiftgeschäft fest.

Nach Polizeiangaben sollen regelmäßig mehrere Kilogramm Marihuana in der Region geschmuggelt und auch verkauft worden sein. So wurden in der Wohnung eines Großabnehmers in Speyer neben 100 Gramm Kokain noch eine Pumpgun, eine Flinte, eine Pistole mit Schalldämpfer sowie die entsprechende Munition beschlagnahmt. Die Durchsuchung einer Wohnung in Ludwigshafen führte außerdem zur Sicherstellung von zehn Selbstladepistolen.

Die Behörden gehen den Angaben zufolge davon aus, dass der international agierenden Bande der Verkauf von etwa 100 Kilogramm Marihuana und zwischen vier bis sechs Kilogramm Kokain nachgewiesen werden kann.

05.11.2010 dv