Ausgeschleust!

Aying/Piding (dapd). Der Bundespolizei ist in Oberbayern ein Schlag gegen eine Schleuserbande gelungen. In der Nacht zu Freitag stoppten die Beamten auf der A8 bei Aying einen Transporter mit acht illegal Eingereisten. Die Iraker sind zwischen 16 und 33 Jahre alt. Hinweise auf die nächtliche Schleusung hätten die Beamten von einem 47-jährigen Italiener erhalten.

Dieser ging der Bundespolizei bereits am Donnerstag ins Netz, als er versuchte, vier arabischstämmige Personen einzuschleusen. Der Italiener sowie der 28 Jahre alte Fahrer des zweiten Schleuserfahrzeugs wurden festgenommen. Die meisten der illegal Eingereisten wurden in einer Münchner Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge untergebracht.

Ebenfalls am Donnerstag nahm die Bundespolizei einen weiteren Schleuser und drei Urkundenfälscher fest. Die Beamten kontrollierten auf der A8 nahe dem oberbayerischen Piding ein spanisches Mietauto. Dabei zeigten die aus Marokko und Palästina stammenden Insassen gefälschte französische Ausweise. Einer der Mitfahrer wurde von der Staatsanwaltschaft per Haftbefehl gesucht.

05.11.2010 dv