Der Tunnel zur Million

XY-Podcast #43: Gangster graben sich zur Bank

Ein wahnwitziger Plan: Von einer Tiefgarage aus graben Unbekannte einen 45 Meter langen Tunnel. Das Ziel: der Tresorraum einer Bank. Die Arbeiten dauern fast ein Jahr, dann ist die Bande angekommen. Aus über 300 Kunden-Schließfächern stehlen die Täter Beute in Millionenhöhe.

Rudi Cerne und Conny Neumeyer haben Kriminalhauptkommissar Michael Adamski zu Gast im Podcast-Studio. Er war damals einer der zuständigen Ermittler im Landeskriminalamt Berlin. Für den 43. Podcast  «Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen»  berichtet er von Mammutschichten in der ersten heißen Phase.

Lange geplant  

Der für den XY-Dreh nachgebaute Tunnel.

Zur Sprache kommt all das, was die Kripo in dieser Zeit herausfinden konnte: Da wurden zum Beispiel mehr als ein Jahr zuvor ein Konto unter falschem Namen eröffnet und vier Stellplätze in einer Tiefgarage angemietet – 40 Meter Luftlinie von der Bank entfernt. Schließlich führten fast alle Spuren nach Polen.

Der Berliner Rechtsanwalt Dr. Michael Plassmann hat einige geschädigte Schließfach-Inhaber vertreten. Im Interview erklärt er das Problem der Unterversicherung. Und er gibt Tipps für die Schließfach-Anmietung bei einer Bank und für den „Fall der Fälle“.

Für die Sendung «Aktenzeichen XY… ungelöst» wurde der Tunnel in einer Lagerhalle nachgebaut. Mehr dazu in dem e110-Backstage-Bericht «Schauspieler schuften unter Tage».

Fotos:
Symbolfoto:  Gerd Altmann / Pixabay
Nachgebauter Tunnel:  e110-Archivfoto

13.03.24  wel