Mord ohne Leiche

Schwangere Schülerin verschwindet

 

Die 16-jährige Schülerin Maike ist frisch verliebt. Ein 17-Jähriger ist ihre erste große Liebe – und sie wird schwanger von ihm. Maike lebt noch bei ihren Eltern, hat eine Schwester, mit der sie sich das Zimmer teilt. Als sie ihrer Familie von der Schwangerschaft erzählt, ist zuerst niemand begeistert.

Doch Maike möchte das Kind unbedingt behalten und erzählt das so auch ihrem Freund. Der trennt sich daraufhin von ihr. Er will, dass sie die Schwangerschaft abbrechen lässt. Seine Mutter setzt Maike ebenfalls stark unter Druck. Doch die Schülerin lässt sich nicht beirren. Mit Hilfe ihrer Familie macht sie ihren Realschul-Abschluss und bereitet sich auf die Geburt ihres Kindes vor.

Aus der Klinik verschwunden  
Nur wenige Wochen vor der Niederkunft hat die 16-Jährige einen Untersuchungstermin in einer Klinik, von dem sie nicht zurückkehrt. Für die Polizei steht bald fest: Maike ist Opfer eines Verbrechens geworden. Doch ihre Leiche wird nie gefunden.

Bei der  44. Folge des XY-Podcasts  ist Gerd Wegner zu Gast im Studio. Er war Vorsitzender Richter am Landgericht Neuruppin in dem Strafverfahren um die 16-jährige Schülerin. Wie es 17 Jahre später doch noch zu einem Urteil kommen konnte, davon berichtet er im Gespräch mit Rudi Cerne und Conny Neumeyer.

Ebenfalls im Interview: Katharina Rohmert von der Organisation «pro familia». Sie weiß, in welch konfliktreichen Lagen sich junge Paare bei einer ungeplanten Schwangerschaft befinden. Sie rät betroffenen Frauen und Männern, sich in einer solchen Situation unbedingt rechtzeitig beraten zu lassen.

Symbolfoto:  Robster_91 / Pixabay

27.03.24  wel