Deutsch-polnische Streife entdeckt Motoren für 100.000 Euro

Frankfurt (Oder) (dpa/bb). In Thüringen gestohlene Motoren im Wert von 100.000 Euro hat eine deutsch-polnische Fahndungsgruppe in einem Auto am ehemaligen Grenzübergang auf der A12 Berlin-Frankfurt (Oder) entdeckt. Die Streife kontrollierte gestern den Transporter, kurz nachdem er die Grenze zu Polen passiert hatte, teilte die Bundespolizei mit. Dabei fand sie die Elektro- und Rüttelmotoren. 

Der 21-jährige Fahrer machte keine Angaben zur Herkunft der Fracht. Eine Überprüfung ergab aber, dass die Motoren in der Nacht zuvor in einer Firma in Thörey (Ilm-Kreis/Thüringen) gestohlen worden sind. Der mutmaßliche Dieb wurde festgenommen. Genutzt werden die Elektromotoren laut Polizeimitteilung eigentlich zum Betrieb von Zementsilos.

20.02.2014 Ta