Deutsches mutmaßliches Al Qaida-Mitglied angeklagt

Karlsruhe (ots). Gleich wegen einer ganzen Liste von Straftaten hat die Bundesanwaltschaft gegen den 24-jährigen Deutschen Emrah E. Anklage erhoben. Wie die Bundesanwaltschaft jetzt bekanntgab, wird dem Mann unter anderem vorgeworfen, Mitglied in den terroristischen Vereinigungen Al Qaida und Al Shabab zu sein. Für beide soll er die Aufgabe gehabt haben, Gelder zu beschaffen und weitere Mitkämpfer zu rekrutieren. 

Außerdem soll er an zwei Kampfeinsätzen gegen die pakistanische Armee und in Somalia teilgenommen haben. Des weiteren soll er durch detaillierte Schilderungen gegenüber den deutschen Behörden unmittelbar bevorstehende Al Qaida-Anschläge in Deutschland vorgetäuscht haben. Auch seine Familie soll Emrah E. in seine Machenschaten miteinbezogen haben. So soll er versucht haben, einen seiner Brüder zu einem schweren Raub in Deutschland anzustiften, um Geld für Al Qaida zu beschaffen.

E. wurde im letzten Sommer in Tansania festgenommen und nach Deutschland ausgeliefert. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft. 

22.01.2013 Ta