Dicker Fisch im Netz

Polizei nimmt notorischen Lastwagendieb fest - 2,8 Millionen Gesamtschaden

Waidhaus (dpa/ots). Fünf Jahre lang soll er Lastwagenladungen mit einem Gesamtwert von 2,8 Millionen Euro gestohlen haben – nun hat die Polizei in der Oberpfalz einen 54-Jährigen geschnappt. Der mit deutschem und europäischem Haftbefehl gesuchte Mann aus Niedersachsen habe insgesamt 28 Mal zugeschlagen und sei jedes Mal entwischt, berichtet die Bundespolizei.

Der gelernte Kraftfahrer soll hauptsächlich in Niederbayern und im Raum Leipzig auf Parkplätzen abgekoppelte Lastwagenanhänger samt Ladung gestohlen haben – er hängte sie einfach an seinen Laster an und fuhr davon. Dabei habe der 54-Jährige alles Mögliche entwendet. Er fuhr das Diebesgut demnach in ein Lager und stellte die gestohlenen Anhänger woanders ab. Mit der Beute soll der Mann zusammen mit seiner Freundin ein luxuriöses Leben geführt haben.

Bei einer Routinekontrolle nahe Waidhaus (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) auf der Autobahn 6 ging der Gesuchte nun den Fahndern ins Netz. Der Mann war gerade Richtung Tschechien unterwegs, wo er inzwischen seinen Wohnsitz hat. Der Gesuchte wurde gestern dem Haftrichter am Amtsgericht Weiden vorgeführt und anschließend in die JVA Weiden eingeliefert.

09.08.2014 Ta