Die Afghanistan-Connection

Berlin (dapd). Die beiden in Berlin festgenommenen Islamisten gehören offenbar zum Umfeld terroristischer Gruppen in Afghanistan. Den am Donnerstag festgenommenen Deutsch-Libanesen hatten die Sicherheitsbehörden bereits vor zwei Jahren auf dem Flughafen Tegel an der Ausreise nach Iran gehindert und ihm seinen Pass entzogen, berichtet das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel».

Nach Angaben eines Zeugen kann man den 24-Jährigen zur sogenannten Berliner Gruppe von Islamisten zählen, die die in Afghanistan aktiven «Deutschen Taliban-Mudschahidin» unterstützten, heißt es nach Angaben des Magazins in den Ermittlungsakten. Bei dem zweiten Festgenommenen, gingen die Ermittler Hinweisen nach, wonach der 28-Jährige in einem Terrorlager am Hindukusch ausgebildet worden sei. Ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft wollte sich auf Anfrage nicht zu dem Bericht äußern.

10.09.2011 dv