Die Lieblingsstädte der Autoknacker

Vier Städte im Nordosten sind Hochburgen des Autodiebstahls

Schwerin (dpa). Vier Städte in Mecklenburg-Vorpommern gehören zu den Hochburgen des Autodiebstahls in Deutschland. Rostock liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 8. Das geht aus der Studie eines Versicherungsportals im Internet hervor, die jetzt veröffentlicht wurde. Schwerin und Neubrandenburg nehmen danach die Plätze 20 und 21 ein, Stralsund Platz 26.

Insgesamt wurden 120 Städte miteinander verglichen. An der Spitze liegt Frankfurt/Oder. Dort verschwanden im vorigen Jahr 264 Autos. Umgerechnet auf die statistisch vergleichbare Quote von gestohlenen Autos je 100.000 zugelassenen Fahrzeugen wären es 844. Damit lag die Stadt an der polnischen Grenze um 680 Prozent über dem Bundesdurchschnitt.

In Rostock kamen demnach 313 Diebstähle auf 100.000 zugelassene Autos, womit die Hansestadt um 190 Prozent über dem Bundesdurchschnitt war. In Schwerin und Neubrandenburg betrug die Quote 149 beziehungsweise 148 Autos, in Stralsund 132.

Gute Verkehrsanbindung erhöht Diebstahlsgefahr
Tatsächlich wurden in Rostock im Vorjahr 266 Autos gestohlen, das waren 92 weniger als 2011. In Schwerin kamen 67 und in Neubrandenburg 50 Autos weg, das waren 36 beziehungsweise 10 Autos weniger als 2011. In Stralsund stieg die Zahl der entwendeten Fahrzeuge dagegen um 17 auf 35.

Die Chance, einen gestohlenen Wagen wiederzubekommen, ist laut Studie in Mecklenburg-Vorpommern in Rostock am niedrigsten, in Schwerin am höchsten. Die Aufklärungsquote liegt in Rostock mit 12,8 Prozent deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 26,7 Prozent. In Schwerin liegt sie mit 46,3 Prozent deutlich darüber und in Neubrandenburg mit 26 und Stralsund mit 25,7 Prozent im Durchschnitt.

Dem Versicherungsportal zufolge sind bei den Autodieben die Städte im Osten und Norden Deutschlands wegen der guten Verkehrsanbindungen nach Osteuropa für den Abtransport des Diebesgutes besonders beliebt. Am sichersten seien die Städte im Süden und Südwesten Deutschlands. Die wenigsten Autodiebstähle gebe es mit Abstand in Baden-Württemberg und Bayern.

Foto: Polizei 

18.10.2013 Ta / wel