Die Schuhe des Mörders …

Nordenham (dapd). Im Fall des gewaltsamen Todes einer 93-jährigen Frau aus Nordenham (Landkreis Wesermarsch) hat die Polizei einen dringend Tatverdächtigen festgenommen. Ein 32-jähriger Familienvater aus Nordrhein-Westfalen wird beschuldigt, die Seniorin im Dezember vergangenen Jahres in deren Haus getötet zu haben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilten. Der arbeitslose Mann sei am Dienstag festgenommen worden und habe die Tat gestanden. Das Amtsgericht Oldenburg habe Haftbefehl erlassen. Als Motiv wird Geldnot vermutet.

Ein befreundetes Ehepaar hatte die Frau am 20. Dezember tot aufgefunden. Laut Obduktionsbericht war sie erwürgt worden. Zudem waren Einbruchsspuren gefunden worden. Ob der Tatverdächtige auch etwas gestohlen hat, ist noch Gegenstand der weiteren Vernehmungen.

Dreieinhalb Monate lang hat die 23-köpfige Mordkommission «Willms» den Angaben zufolge Indizien und Beweise gesichert. Durch Abdruckspuren spezieller Arbeitsschuhe sei der 32-Jährige in den Fokus der Ermittler gerückt. Zudem hätten ihm am Tatort gesicherte DNA-Spuren zugeordnet  erden können.

16.03.2011 dv