Dieb will mit geklautem Bagger Polizisten überfahren

Lambsheim (dpa/lrs). Auf der Flucht vor der Polizei haben zwei Männer in der Pfalz versucht, einen der Beamten mit einem gestohlenen Bagger zu überfahren. Der 27-Jährige kam mit dem Schrecken davon. Die mutmaßlichen Baggerdiebe im Alter von 23 und 24 Jahren seien festgenommen worden, berichtet die Polizei. Ihren Angaben zufolge hat der 23-jährige Baggerfahrer das Gerät in Lambsheim-Heßheim (Rhein-Pfalz-Kreis) mit angehobener Schaufel auf den Polizisten zugesteuert, als dieser aufspringen wollte, um die Fahrt zu stoppen.

Der Beamte rettete sich mit einem Sprung zur Seite. Während der Bagger weiterrollte, kletterte der 24 Jahre Beifahrer heraus und wurde festgenommen. Sein Komplize setzte die Flucht fort. Die Baumaschine fanden die Polizisten wenig später in einem Feld. Den Fahrer entdeckte ein Polizeihubschrauber in der Nähe. Den Ermittlungen zufolge hatten die beiden aus Freinsheim (Landkreis Bad Dürkheim) stammenden Männer den Bagger von einer Baustelle in Lambsheim gestohlen.

22.05.2015 Ta