Diebe im Innenministerium: Zig Wasserhähne geklaut

Berlin (dpa). Im neu errichteten Berliner Bundesinnenministerium haben laut einem Bericht der «Berliner Zeitung» unbekannte Diebe im großen Stil Wasserhähne und andere Sanitärausstattung gestohlen. Bei der Polizei seien 34 Strafanzeigen eingegangen, berichtet das Blatt. Die Polizeipressestelle in Berlin konnte dies noch nicht bestätigen und sich auch ansonsten nicht zu dem Sachverhalt äußern.

Erst im März wurden in der neuen Zentrale des Bundesnachrichtendienstes in der Hauptstadt der Diebstahl von Wasserhähnen entdeckt. Dort zogen die Taten einen schweren Wasserschaden nach sich.

Im Neubau des Bundesinnenministeriums hatte dagegen  der Diebstahl von Wasserhähnen, Klobrillen oder auch Toilettenpapierhaltern laut Zeitung keine ernsteren Folgen. Zum genauen Zeitpunkt des Vorfalls gibt es keine Angaben. Die Mitarbeiter des Bundesinnenministeriums sind Ende April in das neue Gebäude in Alt-Moabit gezogen. Die Höhe des Sachschadens sei noch unklar. Inzwischen seien alle Sanitäranlagen wieder komplett ausgestattet und benutzbar.

26.05.2015 Ta